Neues zu Interreg VI

INTERREG VI

Netzwerk Anschlussmobilität Wunderline

gewinnt Preis für beste europäische Bahntourismuskampagne mit Wunderline GO

Netzwerk Anschlussmobilität Wunderline

Das Netzwerk Anschlussmobilität Wunderline hat mit seiner innovativen App Wunderline GO einen Preis für die ‚beste europäische Bahntourismuskampagne‘ gewonnen. Am Mittwoch, dem 2. Februar, hat ein Vertreter des Netzwerks die Trophäe bei der offiziellen Preisverleihung in Engelberg (Schweiz) in Empfang genommen. Der Wettbewerb wurde für Projekte ausgeschrieben, die Schienenverkehr und Tourismus miteinander verbinden, im Rahmen des European Year of Rail.

Preisverleihung
Aus allen Einsendungen wählte die Jury, bestehend aus Vertretern der Europäischen Reisekommission und Eurail, vier Siegerprojekte aus. Diese Projekte wurden am 2. Februar während der offiziellen Preisverleihung vorgestellt. Das Netzwerk Anschlussmobilität wurde mit Wunderline GO als „beste neue Werbeinitiative 2021“ ausgezeichnet. Die Jury lobte das Projekt für die intensive grenzüberschreitende Zusammenarbeit der vielen Partner. Und sie waren beeindruckt von der Fähigkeit der App, für eine Bahnstrecke zu werben und gleichzeitig Menschen zu ermutigen, die Region zu entdecken.
Der Wettbewerb für die beste europäische Kampagne für den Bahntourismus ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Reisekommission und Eurail, die den Schienenverkehr fördert.

Verknüpfung von Bahn und Tourismus
Die App Wunderline GO wurde entwickelt, um mehr Menschen in den Zug zu bringen. Die Wunderline wird ab 2024 fahren, aber die Strecke ist bereits da. Die App ist eine gute Möglichkeit, die Wunderline-Region mit dem Zug zu entdecken. Imke Wemken von der Ostfriesland Tourismus GmbH ist einer der Partner, die an der Entwicklung der App beteiligt sind. Sie erklärt: „Mit der Wunderline und der Wunderline GO App verknüpfen wir Mobilität, öffentlichen Verkehr, Nachhaltigkeit und Spaß. Das Reisen mit der Bahn wird zu einem sehr angenehmen, komfortablen Erlebnis und zu einem ausgezeichneten Ersatz für das Auto.

Wunderline GO
Mit der Wunderline GO App können sich Reisende auf eine digitale Entdeckungsreise entlang der Wunderline begeben. Jede Gemeinde an der Strecke hat sein eigenes, einzigartiges Wunder. Zum Beispiel ein charakteristisches Thema, ein (historisches) Ergebnis, eine bekannte Person oder eine geografische Besonderheit. Ein Kompass auf dem Smartphone führt den Nutzer zu seinem Ziel. Auf dem Bildschirm erscheinen Informationen in Form von Bildern, Videos, Audio oder Text. Der Nutzer kann sein Wissen auch mit Quizfragen testen. Die Verwendung von Augmented Reality (der Computer zeigt ein virtuelles Bild in der Realität an) macht die Wunder zu einem fast greifbaren Erlebnis.

Die Wunderline GO App wurde unter Leitung der Stadt Oldenburg entwickelt und wird von der Ostfriesland Tourismus GmbH und der Provinz Groningen/Projekt Wunderline realisiert. Das Projekt wurde im Rahmen des INTERREG V A Programms Deutschland-Nederland aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie durch die Provinzen Drenthe, Fryslân, Groningen, das Land Niedersachsen und die beteiligten Gemeinden gefördert.